• Haus

Die Beluga Spielwaren GmbH ist ein Hersteller und Importeur von Spielwaren. Die Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Spielwaren aus nachwachsenden Rohstoffen und Kooperationen mit Herstellern von innovativen, kreativen und entwicklungsfördernden Spielwaren. Alle Produkte aus unserem Sortiment erfüllen die strengsten europäischen Qualitäts- Sicherheitsstandards.

Stets verfolgen wir unser Ziel täglich noch etwas besser zu werden und den Kindern mit unserem Artikeln zum Spielen, Lernen, Entdecken anzuregen. 

Unsere Produktionsstandorte sind in Deutschland, Polen, Tschechei, Italien, Schweiz, Bulgarien, China und Vietnam.

Schon während des Gestaltungsprozesses unserer Artikel und Verpackungen, der Auswahl der Materialien steht eines im im Vordergrund, das umweltbewusste Handeln.

Beim Neubau unseres Büro- und Ausstellungsgebäudes haben wir bewusst nur natürliche Materialen wie Holz und Mineralstoffe gewählt. Die Heiz- und Stromproduktion erfolgt mittels eines eigenes Heizkraftwerkes was den CO2 Ausstoß um ein Vielfaches verringert.

Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg und tragen täglich dazu bei unsere Unternehmensziele und Philosophien zu erreichen und zu Leben.

Das Beluga-Team stellt sich vor.

Geschäftsführung + Vertrieb:   Stefan Ziegler - Jürgen Exner
Vertrieb:   Michael Ruckdäschel, Sabrina Loewer
Einkaufsleitung:   Andreas Tokarski
Einkauf:   Kveta Nagl, Sandra Schuster, Cristina Di Cara Gotsch, Tatjana Bektovic
Qualitätsssicherung:   Gerd Leibold
Customer Service:   Angela McNair, Yvonne Döring, Nina Buchholz
Buchhaltung:   Diana Ziegler
Muster und Ersatzteile:   Michaela Ritzenberger, Petra Soos
Grafik und Design:   Bianca Hildebrand
Auszubildende:    
Logistik und Lager:   SPEDICAM & LOGISTIK Gmbh, Nürnberg

Gründer: Rudolph Schimon, Klaus Nelde

Gründungsjahr: 1986

Verkauf: 1999

Jetzige Gesellschafter und Geschäftsführer: Stefan Ziegler, Jürgen Exner

Geschäftsform: GmbH

 

Markennamen: Beluga, DOCKLETS

Mitarbeiter: 19

Vertrieb: Deutschland, Österreich, Schweiz ab 2017 EUROPA

 

Mitgliedschaften und Zertifizierungen: BSCI, FSC

1986 wurde von Klaus Nelde und Rudi Schimon das Unternehmen Beluga Spielwaren GmbH in Zirndorf gegründet. Ihre langjährige Erfahrung in Führungspositionen, einer der damals größten Spielwaren Import Gesellschaft und die Vision für ein eigenes Unternehmen war der Grund die Beluga Spielwaren GmbH zu gründen. Mit Holzspielwaren aus den Produktionsstandorten Osteuropa und Kooperationen mit italienischen Herstellern für Sommerspielwaren begann die Geschichte der Beluga Spielwaren GmbH.

Ein Logo musste gefunden werden, es sollte ein sympathisches, fröhliches Tier sein, dass einen guten Wiedererkennungswert hat. Der Beluga Wal wurde geboren und somit die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Stetiges Wachstum und der Ausbau des Sortimentes war das Ziel, immer mit dem Hintergrund verantwortungsvoll für Umwelt und Mitarbeiter zu handeln.

Weiterlesen...